Deine Bestellung wird verarbeitet.

In unserer Online-Metzgerei finden Fleischliebhaber die besten Stücke aus aller Welt: Nachhaltig, handverlesen und von ausgezeichneten Produzenten. Als international anerkannter Fleischveredler steht LUMA für höchsten Genuss und bietet dir die neusten Fleischtrends – neben spannenden Stories und Rezepten zum Thema.

Nose to Tail

«Nose to Tail» liest man ja glücklicherweise immer öfters auf Speisekarten und in den Medien. Die Verwertung des ganzen Tieres ist wichtig und ging in den letzten Jahren aus diversen Gründen etwas vergessen.

 

Schon früh haben wir bei LUMA das Potential und die Wichtigkeit dieses Themas erkannt und waren die Ersten, die diese wunderbaren Stücke oder Second-Cuts, wie wir sie nennen, wieder ins richtige Licht gerückt und gepusht haben. Mittlerweile sind sogar die grossen wie Coop und Migros auf den Zug aufgesprungen.

Doch wer kennt sich noch im Urwald der verschiedenen Zuschnitte aus. Hinzu kommt, dass in jedem Land die Zuschnitte wieder anders heissen. Da kann es schon mal sein, dass man aus den Ferien zurückkommt und den lokalen Metzger auf seine neuen kulinarischen Entdeckungen anspricht und nur ein «Was ist das????» erntet. 

Wie auch immer, wir bei LUMA kennen alle Second-Cuts in den gängigen Sprachen und haben eine wunderbare Auswahl an diversen auserlesenen Cuts getroffen, die zum Teil nur für dich so produziert werden. Denn diese Stücke muss man etwas genauer kennen, um das Beste aus ihnen rauszuholen. Ein Second-Cut ist nicht gleich ein Second-Cut. Es kommt auf die Schnittführung, das Alter der Tiere, die Lagerung, die Fütterung und vieles mehr an. Man muss also genau wissen was man einkauft, wenn man ein Spitzenresultat haben will. Die Qualität des Fleisches spielt bei den Second Cuts eine viel grössere Rolle als bei Filet und Co. Diese Arbeit und Selektion haben wir für dich bereits getan. Somit kannst du bei uns unbesorgt durch die Welt der Second-Cuts von Schwein (z.B. Secreto, Pluma), Kalb (z.B. Big Iron) und Rind (z.B. Outside-SkirtHanging Tender, Flank, Secret Cut) degustieren, ohne dabei enttäuscht zu werden. Schliesslich sind wir ja die Second-Cuts Experten!

LUMAs Empfehlungen

Luma Pork Bauch

Für uns ist der Luma Pork Bauch etwas vom Besten, dass das Schwein hergibt. Knusprigkeit, Zartheit und ein maximales Geschmackserlebnis erwarten dich. Durch die 28 tägige Reifung mit unserem Edelschimmelpilz entwickelt der Cut einen einzigartigen nussigen Geschmack.


Handselected Swiss Veal Flank

Das eher kleine Stück kann man wunderbar Kurzbraten. Dünn aufgeschnitten ist es eine echte Schweizer Delikatesse, die man sonst nirgends kaufen kann.


Gewusst?

Eines der Lieblingsstücke der Schweizer ist immer noch das Filet. Dieses macht aber nur 1 bis 1.5 % des gesamten Tieres aus. Will man also der Nachhaltigkeit zuliebe mal auf seine Gewohnheiten verzichten, sollte man unbedingt einen Second-Cut versuchen.

 

Viel Spass beim Entdecken
Dein LUMA Team