Geschmorter Rindsschulterspitz (Brasato di Manzo)

Geschmorter Rindsschulterspitz (Brasato di Manzo)

Der Spitzenkoch Antonio Colaianni zeigt uns einen italienischen Schmor-Klassiker.
Für 8 Personen
Graphic-Why-2-Perfect
60 Minuten aktiv - 240 Minuten insgesamt

Zutaten & Zubehör

ca. 2kg

Rindsschulterspitz

2

Kalbsfüssli (gesägte)

etwas

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

etwas

Olivenöl

1

Zwiebel

2

Knoblauchzehen

2

Karotten

1/4

Sellerieknolle

1 EL

Tomatenpüree

1 Prise

Zucker

je 1 Zweig

Rosmarin & Thymian

10

schwarze Pfefferkörner

5dl

Portwein

5dl

Rotwein

2 Liter

brauner Kalbsfond oder leichte Geflügelbrühe

etwas

Maizena Express

Zubereitung

  • Schritt 1

    Gewürzten Schulterspitz im Olivenöl rundum anbraten, herausnehmen. Alle Gemüse ein 4 mm grosses Mirepoix schneiden, zusammen mit dem Bratensatz anrösten. Tomatenpüree und Zucker dazugeben und leicht anbraten. Mit Rotwein und Portwein aufgiessen. Alles zusammen aufkochen, dann köcheln lassen und fast vollständig reduzieren. Mit 2 Liter Kalbsfond aufgiessen.

  • Schritt 2

    Den Schulterspitz und die Kalbsfüsse zusammen mit den Kräutern zugedeckt in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Etwa 3-4 Stunden weich schmoren. Das Fleisch sollte vom Fond stets knapp bedeckt sein. Brasato herausnehmen, mit Alufolie bedeckt warm stellen. Sauce passieren und auf einen Viertel einkochen, abschmecken. Mit Maizena Express binden.

  • Schritt 3

    Den Braten in Daumen dicke Scheiben schneiden und mit der Sauce nappieren. Am besten schmeckt der Brasato mit Polenta oder Kartoffelpüree dazu.

Tipp vom Chef

Die Sauce, falls zu süsslich, mit etwas Balsamico verfeinern.
Antonio Colaianni

Antonio Colaianni

Geschäftsführer

Antonio Colaianni ist Geschäftsführer des mit 16 Punkten und 1 Michelin Stern ausgezeichneten Ristorante Ornellaia in Zürich und gilt als bester italienischer Koch der Schweiz. Er versteht es wie kein anderer die Präzision der französischen mit der Einfachheit der italienischen Küche zu kombinieren. Dass er sein Handwerk wie kein zweiter beherrscht, hat er in seinen früheren Stationen wie zum Beispiel dem "Mesa" und "Gustav" eindrücklich bewiesen.

Mehr anzeigen

Luma Beef AG

Gewerbestrasse 6

8212 Neuhausen am Rheinfall