LUMA Beef Entrecôte grilliert mit schaumiger Kräuterbutter

LUMA Beef Entrecôte grilliert mit schaumiger Kräuterbutter

Die Kräuterbutter gibt dem mit Edelschimmel gereiften Entrecôte ein unvergleichbares Aroma.
Für 4 Personen
Graphic-Why-2-Perfect
30 Minuten aktiv - 30 Minuten insgesamt

Zutaten & Zubehör

ca. 800g

LUMA Beef Entrecôte

etwas

Murray River Salz

400g

Butter

etwas

Olivenöl

1 TL

mildes Currypulver (gehäuft)

1 TL

Cayennepfeffer (gehäuft)

1.5 TL

Zwiebelpulver

1

Knoblauch gepresst

1 EL

Worcester Sauce

1.5 EL

milde Senf

2 Bund

Schnittlauch, fein gehackt

4 Stängel

glatte Petersilie, fein gehackt

4 Stängel

Thymian, fein gehackt

2

Eigelb

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Luma Beef Entrecôte über Nacht im Kühlschrank schonend auftauen lassen. Zwei Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und trocken tupfen.

  • Schritt 2

    Die Butter ebenfalls knapp zwei Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und in einer Schüssel bei Raumtemperatur weich werden lassen.

  • Schritt 3

    Den Grill vorheizen und das Fleisch mit Olivenöl rundherum einreiben.

  • Schritt 4

    Für die Kräuterbutter alle Zutaten ausser dem Eigelb zur Butter geben und mit dem Schwingbesen, besser noch mit dem Handmixer oder mit der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe während fünf Minuten schaumig schlagen. Die Gewürze und Kräuter brauchen Zeit um sich zu entfalten. Nun zum Schluss noch die beiden Eigelbe untermischen. Die Konsistenz sollte nun eher steifem Rahm als harter Butter gleichen, damit die Kräuterbutter problemlos auf dem Fleisch verstrichen werden kann.

  • Schritt 5

    Das Fleisch rundherum mit Murray River Salz kräftig salzen und ohne Grillschale bei voller Hitze direkt auf den Rost geben, bei offenem Deckel. Nach fünf Minuten wenden und weitere fünf Minuten auf voller Hitze grillieren.

  • Schritt 6

    Jetzt die Temperatur runterdrehen und bei geschlossenem Grill für etwa 15 Minuten ziehen lassen. Falls ein Fleischthermometer verwendet wird, sollte die Kerntemperatur des Fleisches etwa 52 Grad erreichen (medium-rare).

  • Schritt 7

    Das Fleisch nun auf ein grosses Brett legen und anschneiden. Wenn die Garstufe so passt, kann das Fleisch nun in dünne Tranchen geschnitten werden, welche dann in eine ofenfeste Form gelegt werden.

  • Schritt 8

    Nun wird die Kräuterbutter mit einem Gummispachtel grosszügig auf das Fleisch verteilt. Die Ofenform mit Fleisch und Café de Paris wird nun erneut für etwa fünf bis zehn Minuten (je nach Garstufe) auf den Grillrost gestellt, bei kleinster Hitze. Der Grilldeckel muss nochmal geschlossen werden, damit durch die Restwärme die Butter schmilz.

Tipp vom Chef

Im Winter kann das Rezept im Ofen zubereitet werden. Dazu passen wunderbar Pommes Frites.

Luma Beef AG

Gewerbestrasse 6

8212 Neuhausen am Rheinfall